Dr. med. Carsten Becker – Orthopädie und Unfallchirurgie

Labordiagnostik

Die Labordiagnostik in einer orthopädischen Praxis ist unabkömmlich, denn durch moderne Labormedizin können auch orthopädische Krankheitsbilder erfasst werden.

Um den Gesamtorganismus Mensch zu betrachten ist eine Laboruntersuchung meist sehr aufschlussreich – gerade im Bereich der Naturheilkunde helfen die Ergebnisse der Labordiagnostik.

Labordiagnostik in unserer orthopädischen Praxis

Die Labordiagnostik in der Orthopädie macht es möglich ihr Krankheitsbild ganzheitlich zu erfassen und z.B. evtl. entzündliche Rheumaerkrankungen oder Stoffwechselstörungen zu diagnostizieren und individuell behandeln zu können. Gerade bei einer unklaren Symptomatik kann die Labordiagnostik helfen, bestimmte Erkrankungen auszuschließen oder aber auch zu bestätigen. Auch in Vorbereitung auf eine anstehende Operation ist eine Laboruntersuchung unentbehrlich.

Spektrum der Laboruntersuchung für die Orthopädie

Nicht nur eine Laboruntersuchung des Blutes ist in der Orthopädie aufschlussreich – auch Proben der Gelenkflüssigkeit  senden wir regelmäßig ins Labor. Die Entnahme von Proben von Gelenkflüssigkeit wird in Form einer Punktion von Gelenken oder Schleimbeuteln gemacht – Bindegewebe entnehmen wir, wenn es während einer Operation sinnvoll erscheint.

Moderne Labordiagnostik

Neben den Standardauswertungen, wie dem kleinen und großen Blutbild oder den Entzündungsparametern werden durch moderne Labordiagnostik auch wissenschaftlich anerkannte Laborwerte bestimmt, die mir helfen rheumatische Erkrankungen und Osteoporose nachzuweisen oder aber auch auszuschließen.

Haben Sie Fragen zu einer anstehenden Laboruntersuchung? Rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gern.

Orthopäde Dessau-Roßlau

Labordiagnostik – Dr. med. Carsten Becker