Dr. med. Carsten Becker – Orthopädie und Unfallchirurgie

Konservative Therapie Leistungsspektrum Orthopädie

Bei der konservativen Therapie behandle ich meine Patienten mit Hilfe medikamentöser Therapien und/oder physikalischen Maßnahmen.

So können viele Krankheiten mittels einer konservativen Therapie erfolgreich behandelt werden oder sich in ihrem Verlauf verbessern.

Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick über unsere Leistungen der konservativen Therapie

Konservative Therapie - Dr. med. Carsten Becker

Orthopäde Dessau-Roßlau

Konservative Therapie – Dr. med. Carsten Becker

Konservative Therapie Behandlung

Postoperative Nachsorge

Wundversorgung, Schmerzbehandlung und Infektionsprävention

Postoperative Betreuung unserer Patienten

Die postoperative Nachsorge bezeichnet die Versorgung der Patienten nach der OP. Eine besonders sorgfältig durchgeführte postoperative Nachsorge gewährleistet eine optimale Heilung und ist somit Teil einer erfolgreichen Behandlung.

Osteologische Sprechstunde

Sorgfältige Nachsorge für eine erfolgreiche Behandlung

Osteologische Beratung für Patienten mit Knochen- und Gelenkproblemen

Die osteologische Sprechstunde. Eine besonders sorgfältig durchgeführte postoperative Nachsorge gewährleistet eine optimale Heilung und ist somit Teil einer erfolgreichen Behandlung.

Spezielle Schmerztherapie

Für Patienten mit orthopädischen Problemen oder Verletzungen

Operationen, Unfälle oder Verletzungen

In der Orthopädie ist die Behandlung von Schmerzen (insbesondere Kreuz- und Rückenschmerzen, Schmerzen des Bewegungsapparates und der Schulter- und Nackenschmerzen) nach Operationen, Verletzungen, nach Unfällen oder bei Tumoren äußert wichtig.

Intraartikuläre Hyaluronsäuretherapie

Behandlung von Abnutzungs- und Verschleißerscheinungen im Gelenk

Bewährte Behandlung für Gelenkschmerzen oder Arthrose

Die Behandlung von Abnutzungs- und Verschleißerscheinungen am Gelenk (Arthrosen) gehört in meiner Praxis, in der ich seit vielen Jahren als niedergelassener  Orthopäde in Dessau-Roßlau tätig bin, zu den häufigsten Erkrankungen beim Erwachsenen. Betroffen sind hauptsächlich die Knie-, Hüft-, Finger-, Sprung- und Schultergelenke, wobei Schwerpunkt die Arthrose des Kniegelenkes (Gonarthrose)  darstellt.

Behandlung von chronischen Erkrankungen

Gelenk, Rückenschmerzen & Verspannungen werden behandelt

Als niedergelassener, operativ tätiger Orthopäde in Dessau-Roßlau können in meiner Praxis akute und chronische Erkrankungen insbesondere der Gelenke, Rückenschmerzen sowie Verspannungen von Nacken und Schulter neben, oder auch in Kombination mit den konventionellen Behandlungsmethoden, auch mit dem naturheilkundlichen Verfahren, der Naturaltherapie behandelt werden. Neben der Behandlung von akuten Erkrankungen ist die Neuraltherapie besonders eine Möglichkeit eine seit längerer Zeit bestehende bereits chronische Erkrankung zu lindern oder vollständig zu heilen.

Wirksame Behandlung von Schmerzen

Manipulation von Gelenken und Muskeln für eine Verbesserung des Bewegungsumfangs

Die Chirotherapie auch „manuelle Therapie“ genannt, hat das Ziel Schmerzen, Verspannungen der Muskulatur, Einschränkungen der Beweglichkeit der Gelenke und der Wirbelsäule zu beheben.

Nadelakupunktur

Tennisarm, Karpaltunnelsyndrom, Osteoarthritis und Schmerzen im unteren Rückenbereich

Auch wenn Akupunktur kein Allheilmittel ist, kann sie bei vielen Orthopädischen Erkrankungen eine sehr wirksame Behandlungsform sein.

Die Akupunktur  als Teilgebiet der Traditionellen chinesischen Medizin (TCM), ist eine alte chinesische Heilmethode. Mit dünnen Nadeln (Nadelakupunktur), die in bestimmte Stellen der Haut (Akupunkturpunkte) gestochen werden, können akute und chronische Schmerzen gelindert bzw. bestenfalls beseitigt werden oder Krankheiten geheilt werden. Die Weltgesundheitsorganisation hat eine Liste herausgegeben bei welchen Erkrankungen die Akupunktur Anwendung finden kann.

Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Umfassendes Medizinsystem, auch in der Orthopädie

Untersuchungs- und Therapiemethoden

Die traditionelle chinesische Medizin (TCM) ist eine alte, chinesische Heilmethode die zur Alternativmedizin gehört. Es handelt sich um ein umfassendes Medizinsystem, welches aus verschiedenen, mittlerweile auch in der westlichen Medizin, bewährten Untersuchungs- und Therapiemethoden besteht.

Operative Therapie der Erkrankungen der Füße in meiner Praxis