Rheumatischer Vorfuss

Rheumatischer Vorfuss

Der Vorfuß ist der vorderer Teil des Fußes einschließlich der 5 Zehenglieder. Als rheumatischer Vorfuß bezeichnet man einen Vorfuß, der durch destruktive (zerstörende) Veränderungen bzw. Deformationen, die aufgrund einer rheumatischen Grunderkrankung entstehen, gekennzeichnet ist.

Erkrankungen des rheumatischen Vorfußes

Erkrankungen des rheumatische Formenkreises sind, im Gegensatz zum Gelenkverschleiß (Arthrose), eine entzündliche Gelenkerkrankung, die alle Gelenke und Sehnen betreffen kann. Sehr häufig erkrankt auch der Vorfuß und es kann zur Bildung eines Spreiz-, Knick- und Senkfußes, Hammer- und Klauenzehen, Hallux valgus – einer Fehlstellung der Großzehe, Schwielen unter den Fußsohlen, Entzündung der inneren Schicht der Gelenkkapsel, Gelenkergüsse, Versteifung der einzelnen Gelenke  Sehnen- und Sehnenscheidenentzündungen, Rheumaknoten oder Schleimbeutelentzündungen kommen.

In der Folge der Veränderungen beim rheumatischen Vorfuß leidet der Patient unter zunehmenden Schmerzen (Belastungs-, Bewegungs- und Ruheschmerzen), die Einschränkung der Beweglichkeit nimmt aufgrund der Entzündungen, Schwellungen und Versteifungen mehr und mehr zu.

Rheumatischer Vorfuss - Fuß - Fußoperationen

Rheumatischer Vorfuss – Dr. med. Carsten Becker

Informationen über die Konservative Therapie Möglichkeiten

Behandlung des rheumatischer Vorfußes

Behandlungsmöglichkeiten des rheumatischer Vorfußes

Konservative Behandlung des rheumatischer Vorfußes

Die durch die rheumatische Erkrankung verursachten Veränderungen am rheumatischen Vorfuß können zunächst konservativ durch Tragen von speziell angefertigten Einlagen und orthopädischen Schuhwerk, aber auch durch das Tragen von Schuhen mit Abrollsohlen, einer medizinische Fußpflege und einer medikamentösen Therapie behandelt werden.

Sobald sich jedoch offene Stellen am rheumatischen Vorfuß bilden, die Fußfehlstellungen oder Deformationen stark ausgeprägt sind, so dass starke Schmerzen auftreten und auch das Laufen Probleme bereitet, muss über eine operative Maßnahme nachgedacht werden.

Operative Behandlung vom rheumatischer Vorfuß

Als Hallux rigidus bezeichnet man die arthrotische Abnutzung (Knorpelverschleiß) des Grundgelenks des Großzehs.

Im frühen Krankheitsstadium gibt es gute Therapiemöglichkeiten.

Im fortgeschrittenen Stadium ist meist eine Gelenkversteifung oder die Implantation eines Endoprothese anzuraten.

Behandlungsmöglichkeiten des rheumatischer Vorfußes

Knie OP – Implantation einer Kniegelenk-Endoprothese

Operative Möglichkeiten bei der Behandlung vom rheumatischen Vorfuß

Im frühen Krankheitsstadium eines rheumatischen Vorfußes kann gelenkerhaltend durch die Entfernung der entzündlich veränderten Schleimbeutel und Gelenkinnenhaut, sowie des eventuell vorhandenen Rheumagewebes an den Zehengelenken eine Besserung der Schmerzen und der Bewegungseinschränkung erzielt werden. Ist die Erkrankung bereits im fortgeschrittenem Krankheitsstadium stehen andere Operationsverfahren zur Vorfußkorrektur zur Auswahl, wie hauptsächlich:

Die ganze oder teilweise Entfernung der erkrankten Knochen oder Gelenke des rheumatischen Vorfußes mit anschließender Rekonstruktion der Gelenke, Sehnen und Bänder (Arthroplastik) oder die Versteifung der krankhaft zerstörten Gelenke (Arthrodese).

Die heute zur Verfügung stehenden Operationsmethoden können die massiven Fußfehlstellungen zu einem hohen Prozentsatz beheben und vor allem die Beschwerden der Patienten hinsichtlich der Schmerzlinderung und Bewegungseinschränkung deutlich verbessern.

Operative Möglichkeiten bei der Behandlung vom rheumatischen Vorfuß

Knie OP – Knieendoprothesenwechsel