Spezielle Schmerztherapie

Dr. med. Carsten Becker – Orthopädie und Unfallchirurgie

Spezielle Schmerztherapie

In der Orthopädie ist die Behandlung von Schmerzen (insbesondere Kreuz- und Rückenschmerzen, Schmerzen des Bewegungsapparates und der Schulter- und Nackenschmerzen) z.B. nach Operationen, Verletzungen, nach Unfällen oder bei Tumoren äußert wichtig.

Als niedergelassener, operativ tätiger Orthopäde in Dessau-Roßlau mit langjähriger Erfahrung habe ich die Zusatzausbildung “Spezielle Schmerztherapie” absolviert. In unserer Praxis können wir daher chronisch schmerzkranke Patienten unter einem ganzheitlichen Ansatz mit einer nach den individuellen Erfordernissen des jeweiligen Patienten speziellen Schmerztherapie behandeln.

Im Gegensatz zum akuten Schmerz, der aufgrund einer Erkrankung oder nach einem Unfall bzw. Verletzung als Warn- und Schutzfunktion im Körper entsteht, hat der chronische (dauernd, ständige) Schmerz, der oft als unerträglich empfunden wird, keine direkte Beziehung zu einer Erkrankung oder Verletzung mehr. Die Ursachen des Schmerzes sind häufig bereits behandelt und ausgeheilt. Dieser Schmerz hat sich nun im Laufe der Zeit verselbstständigt und es ist ein eigenes Krankheitsbild entstanden. Es hat sich ein sog. “Schmerzgedächtnis” ausgebildet. Dies bezeichnet man auch als “Schmerzkrankheit“.

Das Nervensystem hat die Fähigkeit sich starke Schmerzen zu merken und später wieder abzurufen. Der Schmerz kann lange Zeit, manchmal ein Leben lang anhalten.

Mit einer speziellen Schmerztherapie können wir Ihnen helfen und eine merkliche Verbesserung Ihrer Lebensqualität oder, was das Ziel der speziellen Schmerztherapie ist, die volle Schmerzfreiheit zu erzielen.

Spezielle Schmerztherapie - Dr. med. Carsten Becker

Orthopäde Dessau-Roßlau

Spezielle Schmerztherapie – Dr. med. Carsten Becker

Chirurgischen Eingriff der Schulter

Wie erfolgt die spezielle Schmerztherapie in unserer Praxis?

Im Gespräch mit Ihnen erfolgt zunächst als Grundlage für die spezielle Schmerztherapie eine Schmerzanamnese (Erhebung der Vorgeschichte) und Schmerzanalyse. Dabei werden in einem standardisierten Schmerzfragebogen die Art, Dauer und Intensität der Schmerzen, die bisherigen Befunde und bisherigen Therapien erfragt und dokumentiert.

Wir informieren Sie über die Zusammenhänge zwischen psychischen (nervlich, seelisch) und somatischen (körperlichen) Faktoren bei der Schmerzentstehung, da es für die Entstehung des chronischen Schmerzes in der Regel nicht nur körperliche Ursachen gibt. Stress, Ängste oder Probleme in jeder Form haben immense Auswirkungen auf die Ausbildung chronischer Schmerzen.

Gemeinsam mit Ihnen suchen wir für Sie eine spezielle Schmerztherapie und erstellen einen zeitlich festgelegten, individuellen Therapieplan. Aus einer Vielzahl von möglichen speziellen Schmerztherapie Verfahren wollen wir für Sie die für Sie erfolgversprechendsten Behandlungsmöglichkeiten finden.

Wie erfolgt die spezielle Schmerztherapie in unserer Praxis?
Dr. med. Carsten Becker – Orthopäde / Unfallchirurg

Schulteroperation im Städtischen Klinikum Dessau

Operation der Hüfte

Welche speziellen Schmerztherapie Verfahren gibt es?

Neben einer möglichen oder notwendigen medikamentösen Therapie existieren für die spezielle Schmerztherapie eine Vielzahl von physikalischen Therapien, wie z. B. die Anwendung von Reizstrom, Ultraschall, Stoßwellen, Akupunktur und Magnetfeld.

Die äußere Reizung auf den Körper soll durch die natürliche Reaktion des Körpers sowohl eine Kräftigung der Muskulatur als auch eine Verminderung der Schmerzempfindlichkeit erzielt werden.

Aber auch viele Entspannungsverfahren, wie z. Bsp. die Progressive Muskelrelaxation, Autogenes Training, Yoga oder Hypnotherapie können als spezielle Schmerztherapie Ihr Wohlbefinden und Ihre Stresskompetenz verbessern und chronische Schmerzen positiv beeinflussen.

Sollten Sie Fragen zu unseren Leistungen oder Behandlungstherapien haben, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns oder rufen Sie uns an.

Welche speziellen Schmerztherapie Verfahren gibt es?
Dr. med. Carsten Becker – Orthopäde / Unfallchirurg

Schmerztherapie Verfahren