Daumensattelgelenksarthrose

Daumensattelgelenksarthrose (Rhizarthrose)

Die Daumensattelgelenksarthrose ist eine der häufigsten Handgelenksarthosen, die in meiner Praxis vorkommt, in der ich seit vielen Jahren als niedergelassener Orthopäde in Dessau-Roßlau praktiziere.

Das Daumensattelgelenk besteht aus dem ersten Mittelhandknochen und dem großen Vieleckbein. Vereinfacht gesagt: dort wo der Daumen beginnt, an der Wurzel.

Aufgrund des altersbedingten oder entzündlichen Verschleißes des Knorpels, der dazu führt, dass die anliegenden Knochen aufeinander reiben, können auch kleinste Bewegungen des Daumens (Halten, Greifen, Stützen) sehr schmerzhaft sein und somit die Funktion des Daumens erheblich einschränken.

Daumensattelgelenksarthrose (Rhizarthrose)

Daumensattelgelenksarthrose – Dr. med. Carsten Becker

Erkrankungen der Hand

Konservative Behandlungsmöglichkeiten bei Daumensattelgelenksarthrosen

Bei anfänglichen Beschwerden der Daumensattelgelenksarthrose wird zunächst versucht mit konservative Behandlungen, wie z. Bsp.: Salbenverbände mit entzündungshemmenden Mitteln, Ruhigstellen des Daumens durch Tragen einer Daumenschiene, Krankengymnastik oder auch Kortisoninjektionen, eine Besserung der Beschwerden zu erzielen.

Wann wir eine Operation am Daumensattegelenk empfehlen

Wenn diese jedoch den erwünschten Effekt nicht bringen, die Schmerzen unerträglich werden oder das Daumensattelgelenk aufgrund eines Unfalls oder einer Verletzung zerstört ist, kann nur eine operative Maßnahme den Patienten helfen, wieder ein fast schmerzfreien Leben zu führen und die Beweglichkeit und Funktion des Daumens wieder herzustellen.

Es gibt verschiedene operative Behandlungsmethoden zur Behandlung der Daumensattelgelenksarthose. Wir informieren Sie umfangreich über alle für Ihr individuelles Krankheitsbild möglichen Therapieverfahren, die Vorteile, Risiken und Nebenwirkung der Operationsverfahren. Die letzte Entscheidung liegt dann jedoch alleinig bei Ihren.

Daumensattelgelenksarthrose - Dr. med. Carsten Becker

Hand Erkrankungen – Dr. med. Carsten Becker

Operative Behandlung der Hand

Die Resektionsarthroplastik – Operative Behandlungsmethode der Daumensattelgelenksarthose

Die Resektionsarthroplastik

Bei dieser Operation unter Plexus-Anästhesie (örtliche Betäubung des zur Hand gehörenden Nervengeflechts) oder Vollnarkose wird das Vieleckgelenk entfernt. Dadurch wird erreicht, dass der anliegende Knochen (erster Mittelhandknochen) nicht mehr auf das Vieleckgelenk reiben kann und somit die Daumensattelgelenksarthose, die Ursache der für die Schmerzentstehung beseitigt werden kann. In die durch die Entfernung des Vieleckgelenks entstehende Lücke wird entweder körpereigenes Sehnengewebe in Form einer Sehnenschlinge eingesetzt bzw. das Gelenk über eine Sehnentransposition stabilisiert. Dadurch wird für die notwendige Stabilität gesorgt wird, die später für die Daumenbewegung verantwortlich ist und die Kraft des Daumens kann zu etwa 70% wieder erlangt werden.

Weitere operative Behandlungsmethoden der Daumensattelgelenksarthose

Es gibt die Möglichkeit das Daumengelenk durch ein künstliches Gelenk (Endoprothese) zu ersetzen. Diese Methode zur Behandlung der Daumensattelgelenksarthose hat sich insbesondere deshalb nicht bewährt, da das künstliche Gelenk insbesondere bei starker Belastung brechen, auslockern oder die Prothese aus dem Gelenk springen kann, was dann eine erneute Operation (Gelenkaustausch) nach sich ziehen würde.

Früher wurde die Versteifung des Daumensattelgelenks (Arthrodese) vorgenommen. Diese Methode ist jedoch nur angezeigt, wenn allein das Daumensattelgelenk (meist nach Verletzungen oder Unfällen) von der Daumensattelgelenksarthrose betroffen ist.

Sollten Sie Fragen zur Behandlung der Daumensattelgelenksarthrose haben, vereinbaren Sie bitte einen Beratungstermin mit uns oder rufen Sie uns an.

Die Resektionsarthroplastik

Hand OP – Erkrankungen der Hand

Postoperative Nachsorge nach Daumensattelgelenk OP

Nach der Operation wird zunächst der Daumen und das Handgelenk für ca. 2-4 Wochen durch Tragen einer Schiene ruhig gestellt. Dann schließt sich eine krankengymnastische Behandlung an, die bis zu 2-4 Monate dauern kann, bis der Daumen wieder seine Beweglichkeit wieder erhält.

Aus meiner Sicht werden durch dieses Verfahren die besten Behandlungsergebnisse bei der Daumensattelgelenksarthose erzielt, die vor allem langfristig zu keinen erneuten Beschwerden führt. Es handelt sich um ein standardisiertes Verfahren, welches sich seit Jahren auch in meiner Praxis bewährt hat.

Postoperative Nachsorge nach Daumensattelgelenk OP

Hand OP – Erkrankungen der Hand