Kniegelenksarthrose / Endoprothese

Kniegelenksarthrose (Gonarthrose)

Die Kniegelenksarthrose (Gonarthrose) bezeichnet den vorzeitigen, krankhaften Knorpelverschleiß (Abnutzungserscheinungen) im Kniegelenk. Der Knorpelverschleiß führt dazu, dass der Knorpel im Kniegelenk rauh und rissig wird bis er nach und nach zerstört ist. Dies verursacht die Reibung der Kniegelenkflächen aufeinander und verursacht zunehmend starke Schmerzen. Im weiteren Verlauf entzündet sich das Kniegelenk und versteift.

Je nach Schweregrad der Kniegelenksarthrose unterscheidet man vier Stadien:

1. Stadium

Beginnende Kniegelenksarthrose, der Kniegelenksknorpel ist nur leicht geschädigt, der Patient ist noch beschwerdefrei.

2. Stadium

Kniegelenksknorpel ist bereits aufgefasert, jedoch ohne Beschwerden für den Patienten.

3. Stadium

Der Kniegelenksknorpel ist stark aufgefasert und zeigt tiefe Einkerbungen, der Patient hat beginnende Beschwerden.

4. Stadium

Der Kniegelenksknorpel ist stark geschädigt bzw. ganz oder teilweise zerstört, die Kniegelenke reiben aufeinander, der Patient hat starke Schmerzen, die Gelenke können versteift und entzündet sein.

Weiterhin unterscheidet man zwischen einer primären (ohne ermittelbarem Grund) und einer sekundären Kniegelenksarthrose, dessen Ursachen aufgeklärt werden können.

Kniegelenksarthrose / Endoprothese

Kniegelenksarthrose / Endoprothese – Dr. med. Carsten Becker

Operative Behandlung des Knies

Ursachen und Behandlung der Kniegelenksarthrose

Kniegelenksarthrose: Ursachen und Behandlung

Ursachen einer Kniegelenksarthrose sind hauptsächlich:

• unfallbedingte Verletzungen (Meniskusriss, Kreuzbandriss) oder Knochenbrüche,
  • Fehlbelastungen, Fehlstellungen (X- und O-Bein), Überlastungen (Leistungssport),
  • entzündliche Gelenkerkrankungen, wie Arthritis oder Rheuma,
  • Übergewicht und Bewegungsmangel,
  • Stoffwechselerkrankung (Diabetes),
  • erblichbedingte Ursachen.

Nach einer ausführlichen Anamnese, Röntgenuntersuchung und/oder Magnetresonanztomografie (MRT), ggf. Laboruntersuchung und einer körperlichen Untersuchung kann die Kniegelenksarthrose im jeweiligen Stadium diagnostiziert werden.

Erkrankungen des Knies

Kniegelenksarthrose – Operative Behandlung des Knies

Operative Behandlung der Knie

Beschwerden bei Kniegelenksarthrose

Beschwerden

Falls Sie anfängliche Beschwerden feststellen, scheuen Sie sich nicht, sich in meiner Praxis vorzustellen, denn je früher man die Arthrose behandelt, desto besser sind die Erfolgsaussichten. Es gibt viele Möglichkeiten einer konservativen Behandlung, wie z. B. Physiotherapie, physikalische Therapie, Stützbandagen, Schuheinlagen, Orthesen der gezielte Einsatz von Medikamenten, Veränderung des Lebensstils hinsichtlich Ernährungsgewohnheit und körperlichen Aktivitäten, die ein Fortschreiten der Kniegelenksarthrose aufhalten oder zumindest verlangsamen können.

Typische Symptome einer fortgeschrittenen Kniegelenksarthrose sind meist:

starke Schmerzen im Kniegelenk, Morgensteifigkeit, Anlaufschmerzen, Gelenkversteifung bzw. -verformung, eingeschränkte Beweglichkeit.

Wenn Sie unter starken Knieschmerzen bei Belastung, im Ruhezustand und nachts leiden, Bewegungsschmerzen haben und wenn konservative Behandlungen nicht zum gewünschten Erfolg geführt haben, muss über eine operative Behandlung, der Implantation einer künstlichen Knieendoprothese nachgedacht werden.

Beschwerden

Knie OP – Kniegelenksarthrose / Endoprothese – Dr. med. Carsten Becker

Behandlung der Erkrankungen der Knie

Behandlung der Erkrankungen der Knie in meiner Orthopädischer Praxis in Dessau-Roßlau

Die Kniegelenksarthrose ist die häufigste Erkrankung des Knies und zugleich der häufigste Grund für die Implantation einer künstlichen Knieendoprothese.

Je nach dem Schweregrad der Kniegelenksarthrose stehen verschiedene Knieprothesen-Typen zur Auswahl:

•  Partieller Ersatz des Kniegelenks, der einseitige Oberflächenersatz, Schlittenprothese, es wird nur ein Teil des Kniegelenks ersetzt wird.
  • der komplette Oberflächenersatz, Knietotalendoprothese bzw. Knie-TEP, alle Gelenkteile werden ersetzt.
  • Achsgeführte Endoprothese, der vollständige Oberflächenersatz des Kniegelenks mit Achsführung, bei Schädigung des Bandapparates und einem Knieendoprothesenwechsel wird die achsgeführte Knieendoprothese implantiert.

In meiner Sprechstunde berate ich Sie gern, ob und welche Knieendoprothese bei Ihrem Krankheitsbild zu empfehlen ist und welche Alternativen möglich sind. Jeder Patient muss aber für sich selbst entscheiden, ob und wann eine Operation des Knies mit einer Knieendoprothese erfolgen soll.

Kniegelenksarthrose / Endoprothese - Dr. med. Carsten Becker
Dr. med. Carsten Becker – Orthopäde / Unfallchirurg