Dr. med. Carsten Becker – Orthopädie und Unfallchirurgie

Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Die traditionelle chinesische Medizin (TCM) ist eine alte, chinesische Heilmethode die zur Alternativmedizin gehört.

Es handelt sich um ein umfassendes Medizinsystem, welches aus verschiedenen, mittlerweile auch in der westlichen Medizin, bewährten Untersuchungs- und Therapiemethoden besteht.

Zusatzqualifikation  “Traditionelle Chinesische Medizin”

Als niedergelassener, operativ tätiger Orthopäde in Dessau-Roßlau mit langjähriger Erfahrung habe ich die Zusatzausbildung “Traditionelle Chinesische Medizin” absolviert. In meiner Praxis können wir daher Patienten unter einem ganzheitlichen Ansatz nach den westlichen, konventionellen Therapien in Verbindung mit den Erkenntnissen der traditionellen chinesischen Medizin behandeln.

Orthopäde Dessau-Roßlau

Traditionelle chinesische Medizin – Dr. med. Carsten Becker

• die chinesische Arzneitherapie,
  • die Akupunktur,
  • die Massagetechnik Tuina sowie die Bewegungstherapien Qigong und Taijiquan,
  • die chinesische Ernährungslehre,
  • die Moxibustion (Erwärmung von Akupunkturpunkten).

Grundlage der traditionellen chinesischen Medizin bildet die Mobilisierung der Selbstheilungskräfte durch Vorbeugung, Behandlung, Bewegung, Entspannung und Meditation. Dabei wird der Mensch als Ganzes (Körper und Geist) betrachtet und nicht nur auf die einzelnen körperlichen Erkrankungen. Dies kann Patienten helfen, wenn die konventionelle, schulmedizinische Behandlungen nicht zum gewünschten Erfolg geführt haben.

Traditionelle chinesische Medizin in der Orthopädie

Anwendungsgebiete in meiner Praxis

Die therapeutischen Verfahren der Traditionelle Chinesische Medizin als Begleitung und Ergänzung zur schulmedizinischen Behandlung können bei allen Schmerzen des Bewegungsapparates, Kreuz- und Rückenschmerzen, Knieschmerzen und Schulter- und Nackenschmerzen zum Einsatz kommen. Aber auch bei Hexenschuss, Bandscheibenschäden, Gelenkentzündungen oder Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises können gute Ergebnisse bei den Patienten erzielt werden.

Anwendungsgebiete in meiner Praxis

Hüftoperation im Städtischen Klinikum Dessau

Traditionelle chinesische Medizin – Therapie in meiner Praxis

Nach einer ausführliche Anamnese durch Befragen und körperlichen Untersuchung des Patienten, Röntgen oder anderer bildgebenden Verfahren sowie ggf. einer Puls- und Zungendiagnostik nach der traditionellen chinesischen Medizin erstellen wir zusammen mit Ihnen auf der Grundlage einer gesicherten Diagnose einen individuellen Therapieplan.

Dabei bieten wir von den therapeutischen Verfahren der Traditionelle Chinesische Medizin die Akupunktur, die chinesische Arzneitherapie und die Bewegungstherapie Qigong in Kombination mit den klassischen, konventionellen Behandlungen an.

Akupunktur

Bei der Akupunktur werden dünne Nadeln in bestimmte Stellen der Haut (Akupunkturpunkte) gestochen. Die Akupunktur fördert die Durchblutung, wirkt auf den Körper entspannend und mobilisiert das Immunsystem und die Bildung körpereigener, schmerzlindernder Stoffe.

Chinesische Arzneitherapie

Nach den Lehren der traditionellen chinesischen Medizin wird individuell für die jeweils vorliegenden Beschwerden des Patienten ein Rezept aus überwiegend pflanzlichen Stoffen verordnet.

Qigong

Qigong sind chinesische Bewegungs- und Meditationstherapien, die Körper und Geist positiv beeinflussen und  besteht aus einer sehr großen Vielzahl von Atem-, Bewegungs- und Meditationsübungen.

Falls andere therapeutischen Verfahren der traditionellen chinesischen Medizin aus meiner Sicht sinnvoll oder erforderlich sind, werden wir Ihnen eine dafür spezialisierte Praxis bzw. Einrichtung empfehlen.