Dr. med. Carsten Becker – Orthopädie und Unfallchirurgie

Neuraltherapie

Als niedergelassener, operativ tätiger Orthopäde in Dessau-Roßlau können in meiner Praxis akute und chronische Erkrankungen insbesondere der Gelenke, Rückenschmerzen sowie Verspannungen von Nacken und Schulter neben, oder auch in Kombination mit den konventionellen Behandlungsmethoden, auch mit dem naturheilkundlichen Verfahren, der Neuraltherapie behandelt werden.

Neben der Behandlung von akuten Erkrankungen ist die Neuraltherapie besonders eine Möglichkeit eine seit längerer Zeit bestehende bereits chronische Erkrankung zu lindern oder vollständig zu heilen.

Orthopäde Dessau-Roßlau

Neuraltherapie – Dr. med. Carsten Becker

Neuraltherapie in Dessau von erfahrenem Orthopäden

Bei der Neuraltherapie gibt es verschiedene Therapieansätze. Es wird z.B., davon ausgegangen, dass es aufgrund von Erkrankungen verschiedenster Art sog. Störfelder im Körper geben kann. Diese können die Nervenbahnen so beeinflussen, dass die Nerven in anderen, auch entfernt liegenden Stellen im Körper, Schmerzen oder Störungen verursachen können. Die Neuraltherapie wird dabei zum einen zur Suche der Störfelder, als auch zur eigentlichen Behandlung selbst eingesetzt.

Bei diesem Verfahren wird ein örtlich wirksames Betäubungsmittel (Lokalanästhetikum), meist Procain (es gibt aber auch andere Präparate), in bestimmte Stellen im Körper gespritzt (es gibt verschiedene Techniken) um das vegetative (unbewusste) Nervensystem positiv zu beeinflussen, zu unterstützen und zur Selbstheilung anzuregen.

Ausgenommen von dieser Behandlungsmöglichkeit sind hauptsächlich Tumorerkrankungen, schwere Infektionskrankheiten, bestimmte Allergien und akute Entzündungen.

Wie erfolgt die Neuraltherapie in meiner Praxis?

Im Gespräch mit dem Patienten erfolgt zunächst als Grundlage für die Anwendung der Neuraltherapie eine umfassende Anamnese (Erhebung der Vorgeschichte) hinsichtlich Art, Dauer und Intensität der Beschwerden, eventueller Vorerkrankungen und ehemaliger Verletzungen. Daran schließt sich eine gründliche Untersuchung  durch Abtasten der Haut, ggf. Röntgenuntersuchung und Laboruntersuchungen an.

Wir informieren den Patienten über die zu erwartende Wirkung der Neuraltherapie und mögliche Nebenwirkungen. Entscheidet sich der Patient für die Neuraltherapie,  erstellen wir einen zeitlich festgelegten, individuellen Therapieplan, in dem festgelegt wird, welche Behandlungen und an welchen Körperstellen vorgenommen werden soll.

Die Injektion erfolgt mit sehr feinen Nadeln, so dass bei der Behandlung nur geringe Schmerzen auftreten. Um eine Allergie auf das Medikament ausschließen zu können, wird meist eine Testinjektion vorgenommen. Es können trotzdem nach der Behandlung zu verschiedenen Nebenwirkungen kommen, wie z. Bsp. Schwindel, örtliche Reizungen an der Einstichstelle, ein Hämatom oder eine Herabsetzung der Reaktionsfähigkeit im Körper.

Im besten Fall kann eine einzige Behandlung eine vollständige Beschwerdefreiheit bringen. Meist sind allerdings mehrere Behandlungen erforderlich. Die Häufigkeit der Behandlungen sollte sich hauptsächlich nach dem Behandlungserfolg richten. In der Regel sind es 5 bis 10 Sitzungen.

Das bei der Neuraltherapie meist verwendete Medikament Procain fördert die Durchblutung und wird im Körper innerhalb von ca. 20 Minuten abgebaut. Es verfügt über keine Zusatzstoffe, so dass die Injektion in der Regel gut vertragen wird.

Die Kosten der Neuraltherapie

Die Neuraltherapie ist keine Regelleistung der Gesetzlichen Krankenkassen (GKV), da das Verfahren aufgrund nicht ausreichend vorliegender klinischer Forschungsergebnisse, wissenschaftlich nicht anerkannt ist. Die Neuraltherapie wird von uns als Individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) angeboten. Die Kosten müssen daher vom Patienten selbst übernommen werden.
Die Behandlungskosten werden von den Privatkassen in der Regel übernommen.

Wenn Sie Fragen zur Wirkung und Behandlung mit der Neuraltherapie haben, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns oder rufen Sie uns an.