Schnellender Finger

Als schnellender Finger (Tendovaginitis stenosans) wird eine Erkrankung der Fingersehnen bezeichnet, bei dem sich ein Finger nur schwer strecken und beugen lässt, sondern der betroffene Finger nur unter Nachhelfen meist schmerzhaft nach vorn schnellt bzw. schnappt.

Daher wird dieses Krankheitsbild umgangssprachlich auch Schnappfinger oder Springfinger genannt. Der Finger kann auch in der Beuge- oder Streckstellung stehen bleiben.

Schnellender Finger – Dr. med. Carsten Becker

Operative Behandlung der Hand

Die Diagnose schnellender Finger

Schnellender Finger durch mechanische Überbelastung

Die Diagnose schnellender Finger wird in meiner Praxis in Dessau-Roßlau, in der ich als niedergelassener, operativ tätiger Orthopäde praktiziere, aufgrund der klinischen Untersuchung, den typischen Beschwerden und ggf. an Hand einer Röntgenuntersuchung erstellt.

Bei dieser Erkrankung verdickt die Beugesehne (entzündliche Schwellung) in Form von Knoten im Finger, so dass die Sehne (bindegewebige Faser) nicht mehr so wie beim gesunden Finger durch das Ringband gleiten kann. Ringbänder verbinden die Sehnen in der Hand mit den Knochen, die die Sehnen bei Bewegungen am Knochen halten. Die Sehne gleitet im Normalfall beim Bewegen unter dem Ringband hindurch. Durch die Verdickung der Sehne vor dem Ringband muss erst ein Widerstand überwunden werden. Deshalb kommt es zu den ruckartigen Bewegungen des Fingers. Am häufigsten sind neben dem Mittel-, Zeige- und Ringfinger der Daumen betroffen.

Die Ursache des schnellenden Fingers ist meist eine mechanische Überbelastung, kann aber insbesondere auch in Folge einer rheumatischen Erkrankung oder Diabetes auftreten. Die Erkrankung kommt häufiger bei Frauen über 40 Jahren vor als bei Männern.

Schnellender Finger durch mechanische Überbelastung

Hand Erkrankungen – Dr. med. Carsten Becker

Operative Behandlung der Hand

Behandlung Schnellender Finger

Konserative Behandlung des schnellenden Fingers

Wenn die Beschwerden noch nicht so ausgeprägt sind und der betroffene Finger noch nicht “schnappt“, ist die Einnahme von entzündungshemmenden Arzneimitteln (Iboprophen, Diclofenac), gymnastische Übungen oder Kortisonspritzen möglich. Dabei soll die Entzündung an der Sehne beseitigen werden. Kortisonspritzen können allerdings Nebenwirkungen haben.

Die Erkrankung des schnellenden Fingers wird aber mit dieser Behandlungsmethode dem Grunde nach nicht geheilt, so dass die Beschwerden nach einiger Zeit wieder auftreten können. Dann ist eine Operation erforderlich.

Operative Behandlung des schnellenden Fingers

Bei dieser Operation des schnellenden Fingers wird unter örtlicher Betäubung oder Teilnarkose das verengte Ringband eröffnet, so dass die betroffene Sehne sich wieder normal durch die Sehnenscheide bewegen kann. Es handelt sich um eine kleine Operation, die in der Regel ambulant erfolgen kann und ca. 15 Minuten dauert.

Es ist ein standardisiertes Verfahren, welches oft vorkommt. Komplikationen sind eher selten. In Ausnahmefällen kann es zu einer Entzündung oder Verletzung der Blutgefäße/Nerven kommen.

Der Finger kann nach der Operation sofort wieder richtig bewegt werden. Er sollte darüber hinaus eine Zeit lang mit bestimmten Bewegungsübungen trainiert werden um ein Verkleben der Sehnen im Finger zu vermeiden. Etwa 2 Wochen darf der Finger nicht stark belastet werden. Nach ca. 10-12 Tagen werden die Fäden gezogen.

Sollten Sie Fragen zu unseren Leistungen oder Behandlungsmöglichkeiten haben, rufen Sie uns an und vereinbaren Sie bitte einen Beratungstermin mit uns.

Behandlung Schnellender Finger

Hand OP – Erkrankungen der Hand