Hallux Valgus

Hallux Valgus

Als Hallux valgus bezeichnet man den Schiefstand des großen Zehs.

Der Hallux valgus wird auch als Ballenzeh bezeichnet. Diese Zehenfehlstellung ist die häufigste und kommt besonders oft bei Frauen vor.

Dabei dreht sich der Großzeh nach innen und das Grundgelenk des großen Zehs schiebt sich nach außen (Valgusstellung).

Hallux Valgus - Fuß - Fußoperationen

Hallux Valgus – Dr. med. Carsten Becker

Hallux valgus

Ursachen des Hallux valgus

Die Ursachen des Hallux valgus sind sehr vielfältig. So wird eine familiäre Veranlagung auch als mögliche Ursache angesehen.

Begünstigt wird der Hallux valgus insbesondere durch Fehlbelastungen des Vorfußes, das Tragen von engen, spitzen Schuhen oder Schuhen mit hohen Absätzen, Übergewicht und Rheuma.

Eine vererbte Bindegewebsschwäche bewirkt oft eine Spreizfußbildung, welche den häufigsten Ausgangsbefund für einen Hallux Valgus darstellt..

Ursachen des Hallux valgus

Knie OP – Implantation einer Kniegelenk-Endoprothese

Hallux valgus Informationen

Hallux valgus – Untersuchung in meiner Praxis

Anhand des charakteristischen Aussehens des Hallux valgus kann die Diagnose bereits nach einer körperlichen Untersuchung der Füße gestellt werden.

Der Hallux valgus muss nicht immer Schmerzen verursachen. Bei anfänglichen Beschwerden des Hallux valgus kann durch das Tragen von orthopädische Einlagen, einer speziellen Schiene (Hallux-valgus-Schiene) oder Bandagen und Zehengymnastik eine Stärkung der Fußmuskulatur und damit eine Verbesserung der Funktion der Fußes erzielt werden.

Wenn aber bereits eine Schiefstellung des Großzehs vorliegt, die Schmerzen dauerhaft anhalten und auch das Laufen schwieriger wird, kann nur eine operative Maßnahme helfen. Ohne eine Operation wird durch die Fehlbelastung der Knorpelverschleiß (Arthrose) des Grundgelenks des Großzehs begünstigt. In der Folge muss unbehandelt mit einer Verschlechterung, wie ständigen Schmerzen und starken Bewegungseinschränkungen, gerechnet werden. Oft treten im Verlauf weitere Zehenfehlstellungen auf.

Hallux valgus – Untersuchung in meiner Praxis

Die Hallux valgus Operation

Für die Hallux valgus Operation gibt es viele, bewährte Operationsmethoden. In einem ausführlichen Gespräch informiere ich Sie über die in Ihrem Fall zur Wahl stehenden Operationsmethoden, die Vor- und Nachteile sowie Risiken.

Anhand des konkreten Zustands des Großzehs und des Grundgelenks, der sich bei der Operation darstellt, wird meist während der Operation entschieden, welche Operationsmethode und welche einzelnen Maßnahmen den bestmöglichen Behandlungserfolg für Sie erzielt.

Bei der Hallux valgus Operation müssen neben den Sehnen, Weichteile, die Gelenkkapsel und der erste Mittelfußknochen des Großzehs korrigiert werden.

Dabei wird durch die Knochendurchtrennung des ersten Mittelfußknochens die Korrektur der Knochenachse vorgenommen. Mit kleinen Schrauben wird der gerichtete Knochen verfestigt. Ein Weichteileingriff korrigiert Zehenfunktion und Gelenkkapsel. Das seitlich herausstehende Überbein wird abgetragen.

Die Hallux valgus Operation

Hallux valgus Operation – Nachbehandlung

Nach der Hallux valgus Operation muss der Patient einen speziellen Schuh tragen, in dem der große Zeh ruhig gestellt wird. Mit diesem Verbandsschuh kann der Patient sofort nach der Operation laufen. Der Fuß sollte aber sooft wie möglich hoch gelagert werden. Die Heilung dauert ca. 3 – 6 Wochen. Es können aber noch längere Zeit Schwellungen auftreten. Der Patient kann nach 8 – 16 Wochen nach der Hallux valgus Operation wieder normal gehen.

Der Heilungsprozess wird durch den Umfang der gesamten Fußkorrektur beeinflusst.

Hallux valgus Operation – Nachbehandlung