Krallen- & Hammerzehen

Krallen- und Hammerzehen

Als Krallen- und Hammerzehen bezeichnet man Zehenfehlstellungen der II. bis V. Zehe.

Bei Krallenzehen ist das Endgelenk und bei Hammerzehen das Mittelgelenk eines oder mehrerer Zehen unnormal nach oben gebeugt.

Die Zehen können dabei entweder noch passiv beweglich oder bereits in der Fehlstellung versteift sein.

Die Zehenfehlstellungen an sich sind schmerzlos, aber über den betroffenen Gelenken bilden sich Schwielen oder Hühneraugen, die sehr schmerzhaft sein können.

Krallen- & Hammerzehen - Fuß - Fußoperationen

Krallen- & Hammerzehen – Dr. med. Carsten Becker

Hallux valgus

Ursachen der Krallen- und Hammerzehen

Ursachen der Krallen & Hammerzehen

Die Ursachen der Krallen- und Hammerzehen sind meist das Tragen von zu engen, geschlossenen Schuhen, Fußfehlstellungen wie Knick-, Senk- und Spreizfüßen oder Fußerkrankungen, die in Folge einer Verletzung oder eines Unfalls entstanden sind.

Ursachen der Krallen & Hammerzehen

Knie OP – Implantation einer Kniegelenk-Endoprothese

Hallux valgus Informationen

Krallen- und Hammerzehen – Untersuchung in meiner Praxis

Diagnose der Krallen- und Hammerzehen

Zunächst erfolgt eine körperlichen Untersuchung der betroffenen Zehen. Aufgrund eines Röntgenbilds und des speziellen Aussehens der Zehen steht die Diagnose der Krallen- und Hammerzehen meist schnell fest.

Wenn die Zehen noch beweglich sind, dass heißt, dass die Zehen mit den Händen noch gerade gestreckt werden können, kann mit Zehengymnastik, Einlagen, orthopädietechnische Schuhzurichtungen und geeignetem Schuhwerk versucht werden, ein Fortschreiten der Fehlstellungen der Zehen zu verhindern. Die Zehenfehlstellung kann aber nur durch einen operativen Eingriff beseitigt werden. Wenn die Zehen bereits in der Position versteift sind, ist eine Operation angezeigt.

Diagnose der Krallen- und Hammerzehen

Operation der Krallen- und Hammerzehen

Die Operation der Krallen- und Hammerzehen

Je nach Befund bzw. dem Schweregrad der Zehenfehlstellung und dem Alter des Patienten gibt es für die Operation der Krallen- und Hammerzehen verschiedene Operationsmethoden. In unserer Strechstunde berate ich Sie über die in Ihrem Fall geeignete Operationsmethode, die Vor- und Nachteile sowie Risiken der Operation.

Die Operation kann ambulant erfolgen.

Ziel der Operation ist die Beseitigung der Zehenfehlstellung durch Korrektur und Sehnenentlastung.

Nachfolgend sind wichtige Operationsmethoden für die Operation der Krallen- und Hammerzehen aufgeführt:

• Versteifung und Fehlstellungskorrektur im betroffenen Gelenk
  • Operation nach Hohmann (Resektionsarthroplastik)
    • Dabei wird zunächst die Strecksehne durchtrennt und ein Stück aus dem Knochen (das Knöpfchen der Grundphalanx) entfernt. Dadurch lässt sich eine Stellungskorrektur erzielen. Die Sehne wird wieder fixiert.
  • Operation nach Weil (gelenkerhaltende Verschiebeosteotomie)
    • Hierbei wird der Knochen im Bereich des Mittelfußknochens durchtrennt und dann gerichtet und wieder befestigt. Die Sehnen werden angepasst.
  • Sehnenkorrektur, z.B. Beugesehnenumleitung
    • Wenn die Zehen noch beweglich sind, kann durch die Umlenkung der Sehnen eine Stellungskorrektur erzielt werden.
Die Operation der Krallen- und Hammerzehen

Krallen- und Hammerzehen Operation – Nachbehandlung

Nach der Krallen- und Hammerzehen Operation muss der Patient meist einen Verbandsschuh tragen, in dem der operierte Zeh ruhig gestellt wird. Mit diesem Verbandsschuh kann der Patient sofort nach der Operation laufen. Der operierte Fuß muss möglichst oft hoch gelagert werden. Die Heilung dauert ca. 2 – 6 Wochen. Es können aber noch längere Zeit Schwellungen auftreten.

Eine krankengymnastische Behandlung zur Stärkung der Fußmuskulatur und Verbesserung der Beweglichkeit der Zehen ist nach der Operation der Krallen- und Hammerzehen angezeigt.

Krallen- und Hammerzehen Operation – Nachbehandlung