Knieendoprothesenwechsel

Die Qualität der Endoprothesen (Kunstgelenke) des Kniegelenks und deren Implantation haben sich in den letzten Jahren durch Forschung und Weiterentwicklung deutlich verbessert. Ein Knieendoprothesenwechsel bzw. Ein Wechsel der Komponenten der Endoprothese kann aus unterschiedlichen Gründen erforderlich sein.

Als niedergelassener operativ tätiger Orthopäde in Dessau-Roßlau verfüge ich über große Erfahrungen auf dem Gebiet der Endoprothetik sowie Revisionsendoprothetik auch bei komplizierten Gelenksituationen.

Wenn sich Schmerzen im Kniegelenk einstellen, sollte mittels einer Röntgenaufnahme überprüft werden, ob eventuell Veränderungen an der Endoprothese vorliegen. Eine jährliche Kontrolluntersuchung hilft Probleme frühzeitig zu erkennen.

Knieendoprothesenwechsel – Dr. med. Carsten Becker

Operative Behandlung des Knies

Ursachen für die Notwendigkeit eines Knieendoprothesenwechsels

Ursachen für die Knieendoprothesenwechsels

Zu den häufigsten Ursachen zählen die mechanische Lockerung, Instabilität, Bruch und Änderung der Position der Endoprothese. Auch Vermehrung und Einklemmungen von Bindegewebe sowie tiefe Infektionen im Kniegelenk verursachen starke Schmerzen und Bewegungseinschränkungen und machen so einen Endoprothesenwechsel erforderlich. Sollte eine Infektion im Kniegelenk verursachend sein, empfehle ich Ihnen eine speziell auch darauf ausgerichtete Klinik.

Ziel der Endoprothesenwechseloperation ist die schmerzfreie Gelenkfunktion und gute Stabilität der Endoprothese.

Ursachen für die Knieendoprothesenwechsels

Knie OP – Implantation einer Kniegelenk-Endoprothese

Knieprothese Informationen

Vorbereitung des Knieendoprothesenwechsels in meiner Praxis

Vorbereitung des Knieendoprothesenwechsels

Die präzise und sorgfältige Vorbereitung des Endoprothesenwechsels ist eine wichtige Voraussetzung, dass die Endoprothese möglichst lange hält und ihre optimale Funktion erfüllt.

Vor der Endoprothesenwechsel – Operation sind daher umfangreiche Untersuchungen, wie z. B. die klinischen Untersuchung, Blutuntersuchung, ein Bewegungstest, Röntgen, Ultraschall und eine Computertomographie oder Magnetresonanztomografie notwendig, um den Sitz der Endoprothese, den Zustand der Knochen, der Muskeln und Bänder zu ermitteln und so die Ursachen für die aufgetretenen Probleme zu ergründen.

Unter der Vielzahl der unterschiedlichen qualitativ hochwertigen Endoprothesen, muss die für Sie geeignete in der entsprechenden Größe ausgewählt werden.

In einem ausführlichen Gespräch informiere ich Sie in meiner Sprechstunde über den in Ihrem Fall möglichen Endoprothesenwechsel, der bei Ihnen den bestmöglichen Behandlungserfolg erzielen kann. Weiterhin werde ich Ihnen die Vor- und Nachteile sowie Risiken der Operation erläutern und Sie über mögliche Alternativen aufklären.

Vorbereitung des Knieendoprothesenwechsels

Knie OP – Knieendoprothesenwechsel

Knieprothese Informationen

Knieendoprothesenwechsel – Operation und Nachbehandlung

Operation und Nachbehandlung

Der Endoprothesenwechsel erfolgt unter Vollnarkose und wegen der notwendigen besseren Übersichtlichkeit und der Möglichkeit des schnelleren Eingreifens bei eventuellen Komplikationen in einer offenen Operation.

Ein Endoprothesenwechsel ist ein komplizierter, komplexer Eingriff. Dabei muss zunächst die alte Endoprothese und die defekten Knochen entfernt werden. Die neue Endoprothese bzw. die zu ersetzenden Teile werden zuerst probeweise eingesetzt und die Funktion kontrolliert, bevor die Endoprothese bzw. die betreffenden Komponenten zementfrei oder zementiert verankert werden.

Ein stationärer Aufenthalt in einer separaten Station dem “Operativen Zentrum Niedergelassener Ärzte “(OZN) des Städtischen Klinikum Dessau-Roßlau ist erforderlich, um eine ständige Kontrolle nach der Operation und eine optimale Schmerzbehandlung sicher zu stellen.

Die Nachbehandlungsphase ist wesentlich länger als bei der Erstimplantation und erfordert eine ständige ärztliche Kontrolle, eine frühzeitige Physiotherapie und eine ambulante oder stationäre Rehabilitationsbehandlung.

Operation und Nachbehandlung

Knie OP – Knieendoprothesenwechsel