Hüftgelenksarthrose / Endoprothese

Die Hüftprothese

Etwa 180.000 Hüftprothesen werden jährlich in Deutschland implantiert – Tendenz steigend.

Seit vielen Jahren implantiere ich als in meiner eigenen Praxis tätiger Orthopäde in Dessau-Roßlau erfolgreich Hüftprothesen.

Ist bei Ihnen der Weg zur Hüftprotheseunausweichlich, stehe ich Ihnen gern für ihre Fragen bei einem Beratungs- und Untersuchungsgespräch zur Verfügung. Dafür nehmen Sie bitte Kontakt zu meine Praxis auf.

Hüftgelenksarthrose / Endoprothese

Hüftgelenksarthrose / Endoprothese – Dr. med. Carsten Becker

Operative Behandlung der Schulter

Hüftprothese wegen Hüftgelenksarthrose (Coxarthrose)

Die Diagnose einer Hüftgelenksarthrose

Schmerzen in der Hüfte plagen Sie schon seit Jahren? Vielleicht haben Sie bereits die Diagnose einer Hüftgelenksarthrose, auch Coxarthrose genannt, gestellt bekommen. Die Arthrose im Hüftgelenk beschreibt den Verschleiß des Gelenkknorpels an der Hüftpfanne und dem Hüftkopf des Oberschenkels. In einem fortgeschrittenem Stadium verursacht das Aufeinanderreiben von Knochen auf Knochen starke Schmerzen. Bis zu diesem Punkt können allerdings viele Jahre vergehen.

Heilbar ist die Hüftgelenksarthrose nicht, allerdings kann sie durch Medikamente und eine gute Physiotherapie in ihrem Verlauf verlangsamt und eine Schmerzlinderung herbeigeführt werden.

Nachdem verschiedenste konservative Behandlungsmethoden zur Schmerzlinderung nicht mehr ausreichen, ist oftmals die Entscheidung zur Implantation einer Hüftprothese die Vielversprechendste hinsichtlich der Schmerzminderung und der erneuten Beweglichkeit.

Hüftendoprothesen
Die Diagnose einer Hüftgelenksarthrose

Hüfte OP – Diagnose einer Hüftgelenksarthrose

Zementfreie Hüftprothese vs. Zementierte

Grundsätzlich lassen sich alle Hüftprothesen in zementfreie Hüftprothesen und zementierte Hüftprothesen unterteilen.

Die zementfreie Hüftprothese

Die zementfreie Hüftprothese ist heutzutage die wohl meistimplantierte Versorgungsart. Zementfreie Hüftprothesen besitzen eine bestimmte Oberflächenbeschichtung, z.B. einem Titan-Plasma-Spray (TPS) oder Hydroxylapatit (HA), um das Anwachsen an den Knochen zu gewährleisten. Diese Versorgung verlangt stabile Knochenverhältnisse.

Zementierte Hüftprothesen

Zementierte Hüftprothesen hingegen sind nicht beschichtet und werden mit speziellen Knochenzement in den Oberschenkelknochen einzementiert. Diese Versorgung wird z.B. bei inadäquaten Kochverhältnissen (z.B. Osteoporose) angewendet.

Hybrid-Versorgung

Von einer Hybrid-Versorgung sprechen wir, wenn z.B. der Hüftschaft mit einem zementierten Implantat versorgt wird und die Hüftpfanne hingegen zementfrei implantiert wird.

Die Entscheidung welche Hüftprothese für Sie in Frage kommt ist vorrangig von ihrem Krankheitsbild abhängig. Ziel der operativen Therapie ist u.a. frühe Mobilisation mit hoher Belastbarkeit der operativ versorgten Extremität.

Zementfreie Hüftprothese vs. Zementierte

Hüfte OP – Versorgungsarten von Hüftprothesen

Standardgröße oder Kurzschaftprothese

Zementfreie Hüftprothese in Standardgröße oder Kurzschaftprothese

Seit einigen Jahren gibt es durchaus erfolgreiche Kurzschaftprothesen auf dem Markt. Klarer Vorteil dieser Implantate ist die knochensparende Implantation und damit die besseren Voraussetzungen für eine evtl. Revisionsoperationen bzw. Wechseloperation im besten Falle Jahrzehnte später.

Auch ich bin von den Vorteilen der Kurzschaft – Hüftprothesen überzeugt und implantiere sie auch im OZN des Städtischen Klinikums Dessau. Allerdings ist es gerade bei den Kurzschaftprothesen enorm wichtig, das bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind – die Entscheidung ob bei Ihnen ein Kurzschaft in Frage kommt, treffe ich während der Voruntersuchungen und bin dann gern bereit Ihnen sämtliche Fragen diesbezüglich zu beantworten.

Kurzschaftprothese für jung und alt?

Ausgehend davon, dass bei einem jüngeren Patienten (<65Jahre) die Lebensdauer einer konventionellen Hüftprothese nicht ausreichend ist, sollten jüngere Patienten immer die Option einer knochensparenden OP prüfen.

Zementfreie Hüftprothese in Standardgröße oder Kurzschaftprothese

Hüfte OP – Versorgungsarten von Hüftprothesen