Arthroskopische und offene Hüftoperationen

Arthroskopische und offene Hüftoperationen in Dessau Roßlau

Das Hüftgelenk als zweitgrößtes Gelenk beim Menschen ist ein Kugelgelenk und in drei Richtungen beweglich.

Es besteht hauptsächlich aus der Hüftpfanne und dem kugelförmigen Hüftkopf.

Beim Hüftgelenk können Erkrankungen, Verletzungen, Überlastung oder altersbedingte Verschleißkrankheiten zu erheblichen Bewegungseinschränkungen und starken Schmerzen insbesondere beim Laufen führen.

Nach erfolglos durchgeführten konservativen Therapien und, wenn der Patient unter starken Schmerzen leidet, ist eine Hüftoperation angezeigt.

Arthroskopische und offene Hüftoperationen

Arthroskopische und offene Hüftoperationen – Dr. med. Carsten Becker

Arthroskopische vs. offene Hüftoperationen

Früher waren aufwendige offene Hüftoperationen erforderlich.

Heute sind aufgrund der verbesserten Operationsinstrumente und Operationstechnik zunehmend viele Hüftoperationen ohne Eröffnung des Hüftgelenks in der sogenannten Schlüssellochoperation, der arthroskopische Hüftoperation (Gelenkspiegelung / minimal-intensive Operationstechnik), möglich, die zum Vorteil der Patienten mit kleinen Hautschnitten auskommt.

Arthroskopische und offene Hüftoperationen erfordern jedoch ein sehr hohes Maß an Erfahrung und ständige aktuelle Weiterbildung.

Durch meine langjährige Erfahrung mit Hüftoperationen können Sie mir so gern ihr Vertrauen entgegen bringen.

Hüftendoprothesen
Arthroskopische vs. offene Hüftoperationen

Hüfte OP – Die Hüftprothese

Behandlungsspektrum – arthroskopische und offene Hüftoperationen

Wir bieten hauptsächlich folgende Leistungen an:

• Implantation einer Hüftendoprothese (künstliches Gelenk), einschließlich bestimmter Revisions- und Wechseloperationen,
  • Behandlung von Knorpelschäden, Verletzungen von Sehnen und Bändern sowie Rekonstruktionen meist mittels einer arthroskopischen Hüftoperation,
  • Behandlung von Hüftfehlstellungen meist mittels einer arthroskopischen Hüftoperation

Arthroskopische und offene Hüftoperationen  werden in einer separaten Station dem “Operativen Zentrum Niedergelassener Ärzte” (OZN) des Städtischen Klinikums in Dessau-Roßlau durchgeführt.

Behandlungsspektrum - arthroskopische und offene Hüftoperationen

Hüfte OP – Behandlungsspektrum – Die Hüftprothese

Hüftgelenksarthrose

Hüftgelenksarthrose – Implantation einer Hüftendoprothese durch eine offene Hüftoperation

Hüftgelenksarthrose ist eine der häufigsten Erkrankungen des Hüftgelenks. Hauptsächlich durch den Knorpelverschleiß entstanden, der verschiedene Gründe haben kann, verursacht die Hüftgelenksarthose im fortgeschrittenen Stadium sehr starke Schmerzen und Beschwerden beim Laufen.

Nach erfolglosen konventionellen Therapien, ist die Implantation einer Hüftendoprothese (künstliches Gelenk) mittlerweile eine sehr oft praktizierte Standardoperation, die den Patienten im Normalfall für lange Zeit Beschwerdefreiheit bringt.

Nach gründlichen Voruntersuchungen, muss eine für Patienten passgenaue Endoprothese ausgesucht werden. In meiner Sprechstunde berate ich Sie ausführlich über die Vorbereitung und den Ablauf des operativen Eingriffs, der ambulanten Nachsorge sowie über mögliche Komplikationen, aber auch über eventuell möglicher Alternativen. Die Operation ist als offene Hüftoperation möglich, in den meisten Fällen auch minimal-invasiv, mit kleinen Schnitten. Welche der beiden Operationsmethoden zur Anwendung kommen kann, ist im Einzelfall von mir zu entscheiden.

Gelenkerhaltende arthroskopische und offene Hüftoperation

Wann immer es möglich ist, sollte das natürliche Gelenk solange wie möglich erhalten bleiben. Je nach dem individuellen Krankheitsbild muss für den Patienten daher die geeignete Operationsmethode gefunden werden.

Hüftgelenksarthrose - Implantation einer Hüftendoprothese durch eine offene Hüftoperation

Hüfte OP – Hüftgelenksarthrose